Suche
Suche Menü

Consulting

Gartner_DigitalMktgMap_1280

Mein Verständnis für Gestaltung ist es, in enger Zusammenarbeit mit Studierenden, Auftraggebern und Projektpartnern am Nutzer orientierte Ideen und Lösungen für Produkte, Systeme und Servies zu entwickeln und zu deren erfolgreichen Umsetzung beizutragen.

Im über 20 Jahren praktischer und 9 Jahren akademischer Tätigkeit konnte ich mir umfassende Kompetenzen im Bereich Analyse, Vision, Konzeption und Planung aufbauen.

Als Berater des Managements und im Rahmen von Projektarbeit bringe ich mich mit großer Leidenschaft ein und trage so zum Erfolg von Unternehmen und Projekten bei.

Referenzen

2011 – heute
Freier Berater für die Votum Media GmbH, Berlin. Strategische Planung, Konzeption und Prozessbegleitung von E-Commerce-Plattformen und Markenkommunikation.

2010 – 2011
Berater für regionale Innovationsbündnisse in den neuen Ländern für das Programm „Innovative regionale Wachstumskerne“. Auftraggeber Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF.

2007 – 2010
Beratung und Begleitung von Erwin Müller, Gründer und Eigentümer der Versandhandelsgruppe EM Group, Wertingen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Innovations-, Portfolio-, Marken- und Designstrategie.
Ziel war es, die drei Marken des Unternehmens vom Preisführer hin zum Innovationsführer mit eigenem Produkten im jeweiligen Segment weiterzuentwickeln. Um dieses Ziel zu verwirklichen, wurden von mir Anfang 2007 die Konzeption eines Innovationscenters in Form einer Design- und Beratungsagentur vorgeschlagen, entwickelt und umgesetzt. Im Auftrag der EM-Group habe ich Agentur Culture Form GmbH in Berlin gegründet und die Geschäftsführung übernommen.